Benötigen Sie Unterstützung mit dem Handy oder Laptop oder haben Sie Fragen im digitalen Alltag? Die Freiwilligen der Nachbarschaftshilfe Affoltern helfen Ihnen jeweils am ersten Samstag im Monat gerne weiter (ausgenommen Feiertage und Schulferien)
Während Sie im Kino sind, chic essen gehen oder einfach zu Hause einen ruhigen Abend geniessen, bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein feines Abendessen zu. Nach dem Essen wird eine Geschichte erzählt oder wir spielen zusammen. Neu sind auch ältere Geschwister willkommen.
Montag 07.09.2026
10:00–11:00
Handy Unterstützung
Haben Sie Fragen zu Ihrem Handy? Lucie Kraft und Maja Schad helfen Ihnen gerne dabei
Am 27. September 2026 wird über die Hochhausrichtlinien abgestimmt. Der Vorschlag vom Gemeinderat sieht keine 40 Meter hohe Häuser in Affoltern vor, ausser im Zentrum. Gemäss dem Gegenvorschlag vom Stadtrat besteht die Möglichkeit, entlang der ganzen Wehntalerstrasse, in Unteraffoltern und im Lerchenberg 40 Meter hohe Häuser zu erstellen.
Die Gypsy Jazz Band „Ante Guri“ spielt eine musikalische Reise durch die Welt des swingenden Jazz. Das Quintett besteht aus der Sängerin Jeanne-Pascale Künzli, der Geigerin Franziska Zehnder, den Gitarristen Heinz Martin und Esra Meier sowie dem Bassisten Reto Mäglin.
Wir zeigen den Film Bon Schuur Ticino | Tritt in die Pedale oder lehn dich zurück und geniesse ein besonderes Kinoerlebnis. Mit insgesamt 10 Velos betreiben wir zusammen das Kino.
Dienstag 15.09.2026
13:00–15:00
Senior Joy - Strickmodenverkauf
Entdecken Sie die neueste Strickkollektion. Senior Joy präsentiert Ihnen tolle neue Stücke.
Mittwoch 16.09.2026
14:30–16:00
ABGESAGT: Family Literacy Albanisch
Family Literacy ist ein Sprach- und Leseförderungsprogramm für Eltern mit Kindern von 2 bis 5 Jahren mit Migrationshintergrund.
Mittwoch 16.09.2026
15:00–15:45
Zürich lernt: Komm, wir singen eine Geschichte!
Erwecke eine Geschichte mit deiner Stimme zum Leben.
Mittwoch 16.09.2026
16:00–17:30
Zürich lernt: Lerne, einen Manga zu zeichnen!
Sei kreativ und freue dich über dein Werk. Anmeldung über Zürich lernt.
Urban People trifft sich mit Ur-Affolter/innen in der schönsten Bar in Zürich Nord Mit «Druckluft» – Eine Weltmusik- und Jazz-Band aus Zürich, die Stücke aus diversen Weltregionen, Klezmer und alten Jazz aufführt.
Freitag 18.09.2026
16:00–16:45
Zürich lernt: Lerne Schulhund Gino kennen!
Gemeinsam entdecken wir, was Hunde mögen. Anmeldung über Zürich lernt.
Während Sie im Kino sind, chic essen gehen oder einfach zu Hause einen ruhigen Abend geniessen, bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein feines Abendessen zu. Nach dem Essen wird eine Geschichte erzählt oder wir spielen zusammen. Neu sind auch ältere Geschwister willkommen.
Die Stadt Zürich informiert die Quartierbevölkerung von Affoltern über aktuelle Planungen, Hochbauten, Infrastrukturvorhaben und Projekte im öffentlichen Raum.
Dienstag 22.09.2026
14:30–16:00
Trio Gambirasio
Lassen Sie sich von den bekannten Hits verzaubern und tauchen Sie ein in Erinnerungen an die vergangenen Zeiten. Es ist die Gelegenheit, um gemeinsam zu lauschen, mitzusummen und die Musik zu geniessen.
Gemeinsam mit den Quartiervereinen Höngg und Affoltern, möchten wir Sie herzlich zu einem offenen Dialog einladen, bei dem Nachhaltigkeit, Quartierleben und Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt stehen.
Der Mobile Recyclinghof hält ab 2026 abwechselnd beim Schulhaus Ruggaecher, 8046 Zürich, und bei der Schule Hürstholz, 8046 Zürich. Die beiden Standorte ersetzen den Standort an der Wehntalerstrasse 597, 8046 Zürich, der nicht mehr angefahren wird.
Lassen Sie sich bei unserem Themenabend «Herbsterwachen verwöhnen und geniessen Sie ein feines 3-Gang-Menü im Bistro im Winkel. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und nur mit Vorreservation über den Empfang bis 25.09.2026 möglich.