Ersatzneubau Lerchenhalde

Baugesuch 19. Mai 2021

Die Baugenossenschaften Hagenbrünneli und Turicum planen auf dem Areal von der Lerchenhalde 2 bis 20 eine neue Wohnsiedlung für Studenten, Familien und ältere Menschen. Das Hochhaus sowie das Gebäude, in welchem unter anderem der Tennisclub Lerchenberg ist und früher das Restaurant Lerchenberg domiziliert war, werden zurückgebaut. Neben Wohnungen sind Kindergarten, Tagesbetreuung für Primarschülerinnen und -schüler, Café mit 20 Aussensitzplätzen, Infrastruktur für Tennisclub und Unterniveaugarage geplant. Der Wettbewerbsbeitrag von Fischer Architekten, der mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde, sieht drei vier- bis siebenstöckige Gebäude vor. Das Baugesuch war am 19. Mai 2021 ausgeschrieben. (pm)

Wettbewerbsbeitrag von Fischer Architekten, 1. Preis
Ersatzneubau Lerchenhalde

25.03.2020

Wettbewerbsbeitrag von Fischer Architekten, 1. Preis


Am nördlichen Fuss des Hönggerbergs in Zürich Affoltern planen die Baugenossenschaften Hagenbrünneli und Turicum eine Wohnsiedlung für Studenten, Familien und ältere Menschen. Der Wettbewerbsbeitrag von Fischer Architekten, der mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde, gibt eine zeitgemässe, ganzheitliche Antwort auf die unterschiedlichen Ansprüche. Neben der klassischen Auseinandersetzung mit den gebauten Siedlungstypologien und deren Eigenschaften werden ökologische, stadtklimatische, energetische und soziale Bedürfnisse berücksichtigt.

Fischer Architekten AG www.fischer-architekten.ch/de/projekte/lerchenhalde-zuerich

planzeit GmbH, Jurybericht www.planzeit.ch/files/jurybericht_lerchenhalde.pdf

Zurück