Busspuren Wehntalerstrasse

Wehntalerstrasse Busspuren und Zehntenhausstrasse

Aktuellste Baustelleninfo (Projektübersicht mit Terminangaben)

BAUSTELLEN INFO
An die Anwohnerinnen und Anwohner, die Geschäfte und Unternehmen, deren Mitarbeitende und Kundschaft im Bereich Wehntalerstrasse, Zehntenhausstrasse

20. August 2019

Wehntalerstrasse Busspuren und Zehntenhausstrasse

Erstellung von Busspuren in der Wehntalerstrasse und Ersatz der Werkleitungen in der Zehntenhausstrasse

Sehr geehrte Damen und Herren

Damit die Betriebsstabilität des öffentlichen Verkehrs weiterhin gewährleistet werden kann, erstellen wir in der Wehntalerstrasse, Abschnitt Furttal- bis Käferholzstrasse, Busspuren. Damit verbunden sind die nötigen Anpassungen an den Fussgängerübergängen, den Signalisationen, den Strassenmarkierungen und den Werkleitungen in der Zehntenhausstrasse, Abschnitt Riedenhalden- bis Wehntalerstrasse.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 2. September 2019 und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2019. Eine Projektübersicht finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

Während den Bauarbeiten müssen öffentliche Parkplätze temporär aufgehoben werden. Die Zufahrten zu Gewerbe und Liegenschaften sind erschwert, aber gewährleistet. Im Baustellenbereich wird die Wehntalerstrasse auf zwei Fahrspuren reduziert, wobei jeweils eine Fahrspur stadteinwärts und die an- dere stadtauswärts führt. Bitte beachten Sie die Verkehrssignalisationen.

Zusammen mit der beauftragten Bauunternehmung und den beteiligten Werken setzen wir alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, den örtlichen Bauleiter, Dominik Dreher, Telefon 043 244 82 82, zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse

Nicolas Marz Gesamtprojektleitung Stadt Zürich Tiefbauamt
Telefon 044 412 42 38 nicolas.marz@zuerich.ch

Herausgeber

Stadt Zürich, Tiefbauamt Projektierung + Realisierung www.stadt-zuerich.ch/tiefbauamt

Fragen zu dieser Baustelle beantwortet Ihnen gerne:

Örtliche Bauleitung: Eichenberger AG

Dominik Dreher Telefon 043 244 82 82

Unsere Partner am Bau: Dienstabteilung Verkehr

Eine Information des Tiefbauamts, einer Dienstabteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements

Realisierung Busspuren

Die Arbeiten für die streckenweisen Busspuren auf der Wehntalerstrasse werden zwischen 2. September und 11. November 2019 ausgeführt.

www.stadt-zuerich.ch/tiefbauamt

www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/bauen/baustellenliste_a-z.html

Wehntalerstrasse_Busspur , 02.09.2019 bis 11.11.2019
Realisierung von Busspuren zur Beschleunigung der Buslinien, Anpassung von Fussgängerschutzinseln, Anpassungen der Verkehrssteuerung und örtliche Strassenerneuerung.
Kontakt: Nicolas Marz , +41 44 412 42 38
Kreis 11, Bau-Nr. 16047
Abschnitte mit neuen Busspuren

Medienmitteilungen

Der Stadtrat von Zürich, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, Sicherheitsdepartement

10. April 2019

Abschnitte mit neuen Busspuren in Affoltern

Für die abschnittsweise Markierung und Signalisation von Busspuren in der Wehntalerstrasse, die Anpassung von Mittelschutzinseln und eine neue Mittelschutzinsel beim Knoten Käferholzstrasse sowie technische Anpassungen bewilligte der Stadtrat einen Objektkredit von 1,893 Millionen Franken. Für baulichen Unterhalt in der Wehntaler- und der Zehntenhausstrasse bewilligte er 487 000 Franken.

Die Busse in der vierspurigen Wehntalerstrasse verkehren heute in beiden Richtungen zusammen mit dem motorisierten Individualverkehr. Der Busbetrieb wird während der Verkehrsspitzenzeiten stark durch Rückstaus an den Knoten behindert.

Um diesem Problem zu begegnen, richtet das Tiefbauamt Busspuren vor den kapazitätsbestimmenden Knoten ein. Es handelt sich um eine provisorische Verkehrsführung, da die Buslinie 32 mittelfristig durch das Tram Affoltern ersetzt und in diesem Zusammenhang die Wehntalerstrasse neu gestaltet werden soll.

Aufgrund der geänderten Spuraufteilung müssen bei verschiedenen Fussgängerübergängen Mittelschutzinseln verbreitert und verschoben werden. Am Knoten Käferholzstrasse wird eine neue Mittelschutzinsel eingerichtet. Auf der Höhe Wehntalerstrasse 494 müssen die Trottoirs verschmälert werden, was zur Fällung von vier Bäumen führt. Sie werden beim Bau der neuen Tramlinie ersetzt.

Darüber hinaus werden in der Wehntalerstrasse zwischen der Furttal- und der Käferholzstrasse und in der Zehntenhausstrasse zwischen der Wehntaler- und der Riedenhaldenstrasse die Strasse und die Kanalbauten saniert.

Die Arbeiten starten voraussichtlich im Herbst 2019 und sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Busspuren auf der Wehntalerstrasse im 2019 geplant

Busspuren auf der Wehntalerstrasse sind der Wunsch vieler Affoltemer, denn die Busse bleiben regelmässig im Stau stecken. Nun sollen diese eingerichtet werden.

Die Busspuren waren im Oktober dieses Jahres im «Tagblatt der Stadt Zürich» ausgeschrieben. «Es sind keine Einwendungen eingegangen», hält die Dienstabteilung für Verkehr auf Anfrage fest. Es ist nun vorgesehen, dass diese im Jahr 2019 reali- siert werden.

Gemäss Ausschreibung sollen die Busspuren wie folgt eingerichtet werden: auf der südlichen Seite der Wehntalerstrasse von der Furttal- bis zur Schauenbergstrasse (als Fortsetzung der bereits bestehenden Busspuren vom Holzerhurd bis zur Einmündung Furttalstrasse), bis und mit der Haltestelle Zehntenhausplatz, von der Strasse Im Hagenbrünneli bis zur Quittenstrasse und von der Quittenstrasse bis zur Glaubtenstrasse. Auf der nördlichen Seite der Wehntalerstrasse von der Liegenschaft Wehntalerstrasse 334 bis zur Binzmühlestrasse und von der Einfangstrasse bis zur Jonas-Furrer-Strasse.

Langjähriges Anliegen

Die Busse der Linie 32 gelten als die unpünktlichsten in der Stadt Zürich, ein Grund dafür sind die Staus auf der Wehntalerstrasse vor allem zu Stosszeiten. Bereits im Jahr 2012 reichten die beiden Gemeinderäte Marianne Dubs Früh und Michel Urben (beide SP) eine entsprechende Motion ein. Sie forderten eine durchgehende Busspur in beiden Fahrtrichtungen auf der Wehntalerstrasse von Neuaffoltern bis ins Holzerhurd. Der Stadtrat hielt durchgehende Busspuren nicht für notwendig, wie er in seiner Antwort festhielt. Die Staubereiche würden sich in der jeweiligen Fahrtrichtung nicht über die gesamte Achse erstrecken. Zudem: «Die Umnutzung je einer Fahrspur führt insbesondere stadtauswärts zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit für den MIV mit erheblichen Auswirkungen auf das städtische Netz», so der Stadtrat. (pm.)

Zürich Nord, Nr. 49, 6. Dezember 2018

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