Bachmannweg

Die Strasse bzw. der Weg am Bahnhof Affoltern hiess ursprünglich Lagerstrasse. Im Hinblick auf die Eingemeindung von Affoltern im Jahre 1934 musste die Bezeichnung geändert werden, da schon eine Lagerstrasse in Zürich-Aussersihl existierte und Strassenbezeichnungen eindeutig sein müssen.
Auf den Namen Bachmannweg ist der Gemeinderat von Affoltern 1933 gekommen, alternative Vorschläge waren "Zuckerweg" oder "Schmidtenweg". Die Quartierchronik von Emil Spillmann, Zürch-Affoltern (2. Auflage, S. 191) schreibt dazu:
"Mitte der neunziger Jahre begann Eduard Bachmann den Betrieb einer Zuckersägerei, in dem etwa ein halbes Dutzend Frauen Arbeit fanden. Dieser Geschäftsmann machte sich auf verschiedene Weise um die Gemeinde verdient, so daß der «Bachmannweg» zu seinem Andenken den Namen erhielt. 1928 kaufte die Zuckermühle Rupperswil diesen Kleinbetrieb auf und die Firma Bopp & Co. richtete im selben Jahr [an diesem Ort] eine Drahtwarenfabrik ein."
Stadtarchiv Stadt Zürich

Zurück