Affoltern gestern-heute Finissage

Quartiertreff Zehntenhaus
30.10.2021

14:00–16:00

Zehntenhausstrasse 8
8046 Zürich

Affoltemer Urgestein und Unterdörfler Mario Stucki führt durch die Ausstellung. Freuen Sie sich auf seine Anekdoten von anno dazumal. Führungen 14:00, 15:00 Uhr

Affoltern gestern-heute

Affoltern gestern-heute

Bauliche Veränderungen in den vergangenen rund 100 Jahren

Affoltern hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Ein Hauptgrund war die Verbreiterung der Wehntalerstrasse. Dieser mussten zahlreiche Bauten mit beliebten Einrichtungen weichen. Zudem leben heute zirka 25 000 Menschen mehr im Quartier als 1920. Diese Veränderungen festzuhalten, war das Ziel der Dokumentation "Affoltern gestern-heute".

Finissage

Samstag 30.10.2021, 14:00 - 16:00
Führungen 14:00, 15:00 Uhr
Affoltemer Urgestein und Unterdörfler Mario Stucki führt durch die Ausstellung. Freuen Sie sich auf seine Anekdoten von anno dazumal.

 

Vernissage

Freitag 03.09.2021, 18:00
mit Apéro und ZehntenBar
Quartiertreff Zehntenhaus

 

Vortrag

Mittwoch 06.10.2021, 15:00
Pia Meier, Quartierverein Zürich Affoltern
Pfarrei St. Katharina, Wehntalerstrasse 451

 

Ausstellung

03.09.2021 - 31.10.2021
Quartiertreff Zehntenhaus
Zugänglich, wenn das Zehntenhaus offen ist.
Mittwoch 11:30 - 14:00 ZehntenLunch
Samstag 09:00 - 16:00 ZehntenKafi

 

weitere Infos www.portal.zh-affoltern.ch/gestern-heute.html

Broschüre » Affoltern gestern – heute (.pdf 15 MB)

 

Liebe Affoltemerinnen und Affoltemer Liebe Leserinnen und Leser

Das Ortsbild von Affoltern hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Ein Hauptgrund war die Verbreiterung der Wehntalerstrasse. Vor allem bei derjenigen in den 1950er Jahren mussten zahlreiche bekannte Bauten mit beliebten Einrichtungen dem Asphalt weichen. Das bis dahin ländlich geprägte Affoltern wurde immer mehr zum «Strassendorf». Das hatte vor allem grosse Auswirkungen aufs historische Zentrum von Affoltern. Mit zunehmendem Verkehr verlor der Zehntenhausplatz seine Aufenthaltsqualität. Es gab aber auch gesellschaftliche Veränderungen. Viele Bauernhäuser verschwanden, weil die Menschen andere Berufe als Landwirt wählten und weil sie mehr Wohnkomfort wollten. Zudem brauchte es zusätzlichen Wohnraum für alle, die nach Affoltern zogen. Verdichtung war damals noch kein Schlagwort wie heute, aber Affoltern wurde zunehmend städtisch. Die Erinnerungen an frühere Zeiten verblassen im- mer mehr. Der Wunsch, diese Veränderungen in einer Gegenüberstellung von Fotos von gestern und heute anschauen zu können, wurde von vielen Affoltemerinnen und Affoltemern geäussert. Die Diaschau «Affoltern gestern-heute» aus dem Jahr 1990 von Hans Ruedi Weidmann, ehemaliger Quartiervereinspräsident, wurde jahrelang im Quartier gezeigt und beklatscht. Doch auch hier nagte der Zahn der Zeit. Die in den 1990er Jahren erstellte Digitalisierung der Diaschau ist mit heutiger Technik nicht mehr lesbar. Nun wurde eine neue Dokumentation verfasst, basierend auf derjenigen von Hans Ruedi Weidmann, aber angepasst aufs Jahr 2021. Wir hoffen, das neue Werk gefällt Ihnen und Sie können in Erinnerungen schwelgen.

Pia Meier
Präsidentin Quartierverein Affoltern

	

Zurück