Zehntenhaus Aktuell

Zehntenhaus Aktuell Oktober 2018

Stand der Dinge
Das Zehntenhaus bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Teil der Zentrumsentwicklung. Ab 2019 werden die rechtlichen Grundlagen für die weitere Planung des neuen Zentrums Affoltern geschaffen.

Infrastruktur
In der Zwischenzeit wurde eine zweite Toilettenanlage eingebaut. Nun ist eine Grundmöblierung der Werkstatt mit neuen Möbeln geplant.
Die Piazza Pop-up Möblierung wird von der Bevölkerung geschätzt. Die Sitzgelegenheiten im Garten werden rege genutzt: Klappstühle, Bänke und Tische aus Eichenholz. Ein Problem ist der herumliegende Abfall. In den nächsten Tagen wird ein städtischer Abfallkübel montiert! Die Möblierung in Richtung Zehntenhausplatz wurde in der Zwischenzeit erweitert. Nutzen Sie die Feedback-Tafel vor Ort. Möchten Sie sich engagieren und eigene Ideen einbringen oder mithelfen die Pflanzen zu giessen, dann melden Sie sich bitte.

Mitglieder
Der vor rund einem Jahr gegründete Verein Quartiertreff Zehntenhaus hat zurzeit um die 30 Mitglieder/Gönner. Das ist erfreulich. Als Dank fand am 4. Oktober ein Mitglieder-/Gönneranlass statt. Weitere Mitglieder und Gönner sind herzlich willkommen. Anmeldung unter: zehntenhaus@zh-affoltern.ch.

Vermietungen
Die Veranstalter sind selber dafür verantwortlich, dass Flaschen, Karton und anderes entsorgt wird. Neu gehören die Auf- und Abbau zur Mietzeit.
Für regelmässige Kurse wird das Zehntenhaus nicht vermietet.

Informations-Werkstatt
Das Faltblatt Zentrumsentwicklung liegt im Zehntenhaus auf.
Auch können sich Interessierte laufend über Aktuelles wie zum Beispiel den neuen kommunalen Richtplan informieren.

Veranstaltungen

  • Interkultureller Dienstag jeweils 14.00–21.00 Uhr
    Farbige Wolle, Knitting Atelier | Sprach Tandem | Lesekreis Perséfone
  • ZehntenLunch Mittwoch jeweils von 11.30–14.00 Uhr
  • Schreibdienst Donnerstag jeweils von 17.00–19.00 Uhr (ausgenommen Sommerferien und Feiertage)
  • Zähnte Kafi Samstag jeweils von 10.00–17.00 Uhr
    ausser Schulferien und Feiertage)
    - Danach WerkBar8
  • Buch - CD – DVD-Tausch.
    Zugänglich wenn das Zehntenhaus offen ist.
  • 4 Jahreszeiten-Fest vier mal pro Jahr
  • Cultural Lab, Donnerstag 25.10., 19.00 Uhr.
    Kulturen verbinden. Lateinamerikanischer Abend mit Musik, Fotoausstellung und kulinarischen Köstlichkeiten
  • Kunst: Szene Zürich 2018, 22.11.-2.12. im Zehntenhaus:
    Die Veranstaltung «Kunst: Szene Zürich 2018» findet neben den beiden Hauptorten Helmhaus und Kunsthalle in einer Reihe von Gastorten statt, in denen sich ganz verschiedene Möglichkeiten zur Kunstpräsentation auftun. Zudem steht eine Serie von Veranstaltungen auf dem Programm, in denen diskutiert, debattiert und auf verschiedene Weise der Austausch angeregt wird über die Bedingungen, die das lokale Kunstschaffen in Zürich angesichts der globalen Herausforderungen prägen.
    Die «Kunst: Szene Zürich 2018» lebt von der Vielfalt der Beteiligten, auch von der Lust, gemeinsam für die Kunstschaffenden und die Kunst in Zürich sowie für deren Wahrnehmung etwas Neues zu versuchen und zu gestalten.

    Im Zehntenhaus sind die folgenden Künstlerinnen und Künstler präsent:
    Alexandra Carambellas, Dominique Freiburghaus, Jngeborg Haas, Pia Huber, Dhani Maurer, Seiler Sommer, Ursula Venosta, Sarah Vetsch, Erika Wey und Agnes Wyler.
    www.kunstszenezuerich.ch

  • Weihnachtsmarkt, 7. und 8. Dezember
    Freitag 7. Dez.: Weihnachtsbar, Raclette Stübli, Chinderchor, Samichlaus, kein Markt
    Samstag 8. Dez.: Markt, Weihnachtsbar, Raclette Stübli, Gospelchor, Samichlaus und Kinderattraktion


Weitere Veranstaltungen sind geplant. 
Mehr Informationen unter www.zh-affoltern.ch/zehntenhaus


Wir freuen uns, wenn Sie den Quartiertreff Zehntenhaus besuchen. Er ist für alle Affoltemerinnen und Affoltemer da.

Für unsere Anlässe werden auch immer Helfer gesucht! Melden Sie sich doch bitte bei uns! Vielen Dank.

Vorstand Verein Quartiertreff Zehntenhaus (pm.)

Zehntenhaus Aktuell April 2018

Stand der Dinge

Die Zentrumsentwicklung Affoltern wird in Bälde abgeschlossen sein. Am 25. Juni um 19 Uhr findet im „Kronenhof“ die Schlussveranstaltung statt. Der Quartiertreff Zehntenhaus ist ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Entwicklung. Die Planungen rund um das Haus werden aber erst nach Vorliegen der Resultate sowie der entsprechenden Entscheide weitergeführt. Wie lange die Zwischennutzung noch dauert, ist deshalb offen. Der Quartiertreff Zehntenhaus wird, wie bereits kommuniziert, vom Sozialdepartement der Stadt Zürich finanziell unterstützt.

Infrastruktur

Um die Zwischennutzung zu verbessern, ist eine zweite Toilettenanlage geplant. Diese soll im Laufe des Frühlings realisiert werden. Zudem soll die Werkstatt um zusätzliche Hinterräume erweitert werden. Im Schaufenster im Ladenraum ist ein Bildschirm, auf welchem Informationen zum Quartier vermittelt werden, geplant. Im Garten werden mehr Sitzgelegenheiten installiert.

Mitglieder

Der im vergangenen Herbst gegründete Verein Quartiertreff Zehntenhaus hat zurzeit um die 30 Mitglieder/Gönner. Das ist erfreulich. Als Dank erhalten alle Mitglieder einen Gutschein zum selber brauchen oder weitergeben. Zudem findet am 4. Oktober ein Mitglieder-/Gönneranlass statt. Weitere Mitglieder und Gönner sind herzlich willkommen. Anmeldung unter: zehntenhaus@zh-affoltern.ch.

Vermietungen

Da immer wieder Vermietungen abgemacht und dann doch nicht eingehalten werden, werden neu bei Mietverträgen zusätzlich Verwaltungskosten von Fr. 50.- verrechnet. Mitglieder des Vereins sind davon ausgenommen.

Informations-Werkstatt

Neu sind die gedruckten Infos der Workshops und Informationsveranstaltungen zur Zentrumsentwicklung Affoltern aufgelegt.

Regelmässige Angebote

  • Interkultureller Dienstag jeweils 14.00–21.00 Uhr
    Farbige Wolle, Knitting Atelier | Sprach Tandem | Lesekreis Perséfone
  • Mittwoch jeweils von 11.30–14.00 Uhr ZehntenLunch
    Eine hausgemachte, einfache Mahlzeit liebevoll und mit Freude zubereitet.
  • Donnerstag jeweils von 17.00–19.00 Uhr Schreibdienst (ausgenommen Sommerferien und Feiertage)
    Egal welches schriftlichen Anliegen, wir nehmen uns gerne Zeit dafür.
  • Samstag jeweils von 10.00–17.00 Uhr Zähnte Kafi (ausser Schulferien und Feiertage)
    Genuss, Kulinarik und Gemütlichkeit… Dein Quartierkafi im Zehntenhaus.
  • Danach WerkBar
  • Buch - CD – DVD-Tausch. Zugänglich, wenn das Zehntenhaus offen ist.

Geplante Veranstaltungen

  • 4 Jahreszeitenfeste pro Jahr
  • Fussball-WM Public Viewing CH-Spiele
  • Filmabende
  • Samstag 14.04. 10.00–16.00 Uhr. „Mach dein Velo Frühlings-Fit“
  • Donnerstag 07.06., 30.08., 25.10., jeweils 19.00 Uhr, Cultural Lab: Kulturen erbinden
  • Weihnachtsmarkt (8.12.)
  • «Kunst: Szene Zürich 2018» 22.11. –2.12.

Weitere Veranstaltungen sind geplant.


Mehr Informationen unter www.portal.zh-affoltern.ch/zehntenhaus.html

Wir freuen uns, wenn Sie den Quartiertreff Zehntenhaus besuchen. Er ist für alle Affoltemerinnen und Affoltemer da.

Für unsere Anlässe werden auch immer Helfer gesucht! Melden Sie sich doch bitte bei uns! Vielen Dank.

Vorstand Verein Quartiertreff Zehntenhaus (pm.)

Zehntenhaus Aktuell Oktober 2017

Stand der Dinge

Das Zehntenhaus wird bei der Zentrumsentwicklung Affoltern von Bedeutung sein. Der gemeinsame Prozess zwischen der Bevölkerung und den städtischen Stellen hat am 30. Sept. gestartet und wird mit der Schlussveranstaltung vom 25. Juni 2018 abgeschlossen. Wir werden uns dafür einsetzen den Quartiertreff Zehntenhaus als wichtigen Bestandteil der Zentrumsentwicklung Affoltern in diesen Prozess einzubringen.

Die Planungen rund um das Zehntenhaus werden erst nach Vorliegen der Resultate sowie der entsprechenden Entscheide weitergeführt. Die Zwischennutzung wird also noch einige Zeit andauern. Das Sozialdepartement der Stadt Zürich hat unser Konzept für den Betrieb des Quartiertreffs nach der Sanierung vorerst gut geheissen. Sobald der Entscheid definitiv vorliegt, werden wir das Konzept auf unserer Homepage veröffentlichen. (wird angezeigt)

Am 4. Oktober wurde der Verein Quartiertreff Zehntenhaus gegründet. (siehe sep. Ausführungen)

Zwischennutzung

Die Zwischennutzung wird im bestehenden Rahmen weitergeführt und wo immer möglich ausgebaut. Unter www.zh-affoltern.ch/zehntenhaus finden Sie die laufenden Veranstaltungen sowie weitere Infos zum Zehntenhaus. Dort gibt es auch einen Überblick, was bisher im Zehntenhaus schon stattgefunden hat.

 

InfoBox – ZähnteKafi - ZehntenLunch – TauschWerkstatt - GartenWerkstatt - WerkBAR8

Das Zähnte Kafi organisiert an den Samstagen auch jeweils zusätzliche Angebote, siehe dazu auch unter: www.facebook.com/zahnte

 

Infrastruktur

Im letzten halben Jahr wurden u.a. folgende Anpassungen vorgenommen:

  • Montage Aussenlampen
  • Erweiterung der Werkstatt um das Ladenlokal
  • Einbau Bücherregale für Büchertausch
  • Bau einer 3ten Sitzgruppe

 

Weiter sind geplant:

  • Zweite Toilettenanlage
  • Erweiterung der Werkstatt um zusätzliche Hinterräume
  • Bau Sitzgruppe im Hof und/oder Vorplatz

Gründung des Vereins Quartiertreff Zehntenhaus

Der Verein Quartiertreff Zehntenhaus wurde am 4. Oktober gegründet.

Dieses Vorhaben wird vom Sozialdepartement der Stadt massgeblich unterstützt. Zusammen mit den Beiträgen der Mitglieder und Gönner kann der langfristige Betrieb somit sichergestellt werden. Hier ein kurzer Auszug aus den Statuten: (vollständige Statuten siehe Homepage)

 

2 Zweck, Ziel
2.1 Der Verein schafft Raum für gesellschaftlichen, kulturellen und kreativen Austausch im Quartiertreff Zehntenhaus. Er fördert Begegnungen, Informationsaustausch und Vernetzung unter der Quartierbevölkerung. Er führt und trägt die Verantwortung für Betrieb, Personal und Programm.
2.2 Der Verein vertritt möglichst alle relevanten am Quartiertreff Zehntenhaus interessierten Kräfte und verpflichtet sich, den Quartiertreff Zehntenhaus als offenes Haus, das der Bevölkerung von Zürich-Affoltern zur Verfügung steht, zu führen.
2.3 Der Verein ist bestrebt, Quartierorganisationen mit vergleichbaren Zielen wie z.B. den Quartierverein angemessen einzubinden.

3 Mitglieder
3.1 Mitgliedsarten
3.1.1 Der Verein besteht aus Mitgliedern mit Stimmrecht - jedes Mitglied hat eine Stimme - und Gönnern ohne Stimmrecht. Pro Mitglied kann neben dem persönlichen Stimmrecht nur eine weitere Delegiertenstimme für eine Organisation abgegeben werden.
3.1.2 Mitglieder sind natürliche oder juristische Personen, Familien, Firmen, Parteien, Vereine oder Gruppierungen mit Bezug zum Quartier Affoltern, die regelmässig und aktiv an der Zweckerfüllung des Vereins mithelfen. Mitglieder bezahlen jährlich durch die Mitgliederversammlung festgesetzte Mitgliederbeiträge.
3.1.3 Gönner sind natürliche oder juristische Personen, Familien, Firmen, Parteien, Vereine oder Gruppierungen, welche die Ziele des Vereins mittragen. Gönner unterstützen den Verein mit einem Gönnerbeitrag.

Die vollständigen Statuten, das Gründungsprotokoll sowie das Formular für den Beitritt in den Verein Quartiertreff Zehntenhaus findet ihr auf unserer Homepage. Werdet Mitglied oder Gönner und unterstützt damit das Projekt Quartiertreff Zehntenhaus! Vielen Dank.

Für das Team Zehntenhaus/den Verein Quartiertreff Zehntenhaus
Kurt Graf und Rolf Diener

Zehntenhaus Aktuell Januar 2017

Stand der Dinge
In diesen Tagen werden wir dem Sozialdepartement der Stadt Zürich, das Betriebskonzept 2020 für das Zehntenhaus einreichen. Darin nehmen wir Stellung zur Organisation und zum Betrieb des Quartiertreffs nach der geplanten Sanierung des Zehntenhauses durch die Stadt, also ab ca. dem Jahr 2021. Sobald das Konzept von den zuständigen Stellen „abgesegnet“ ist, werden wir im Detail darüber informieren. Ebenfalls wird dann die Gründung des Trägervereins Zehntenhaus in Angriff genommen. 

Zwischennutzung
Die Zwischennutzung wird im bestehenden Rahmen weitergeführt und wo immer möglich ausgebaut. Unter anderem sind folgende Anlässe vereinbart oder geplant:

Anlässe vereinbart

  • Zähnte Kafi, jeden Samstag
  • Gastro-Werkstatt, jeden Mittwoch
  • Velo Werkstatt, 1. April
  • Koffermarkt, Mai
  • Bilder Ausstellung Affoltern, 1.-30. Juni
  • Sommerfest, Juli 
  • Kreativ-Ausstellung, 25.-27. Aug.
  • Lesung, 12.5.
  • OffSpace-Z., 8.-10.9.
  • Weihnachtsmärt, 8. + 9. Dezember
  • Affoltern is(s)t, 6.4./29.6./7.9.
  • Einladung Parteien; Politgespräch, 09. März (interner Anlass)
  • Einladung Vereine aus Affoltern, Herbst

Anlässe geplant

  • Filmvorführungen
  • Musik-Werkstatt; Konzerte
  • Walk-In Closet; Kleidertausch
  • Repair Café, Velo-Werkstatt
  • Einladung des Gewerbes

 

Unter www.zh-affoltern.ch/zehntenhaus findet ihr die laufenden Veranstaltungen sowie weitere Infos zum Zehntenhaus. Dort gibt es auch einen Überblick, was bisher im Zehntenhaus schon stattgefunden hat.

 

Das Zähnte Kafi organisiert an den Samstagen auch jeweils zusätzliche Angebote, siehe dazu unter: www.facebook.com/zahnte

 

Infrastruktur
Im letzen halben Jahr wurden u.a. folgende Anpassungen vorgenommen:

Verbindungsweg zum Zehntenhaus-platz Verbindungsweg zum Zehntenhausplatz

Neue Anordnung der Küche Neue Anordnung der Küche

Weiter sind geplant:

  • Aussenlampen bei Eingang
  • Zweite Toilettenanlage
  • Erweiterung der Werkstatt um Ladenlokal & Hinterräume
  • Einbau Bücherregale für Buchverleih
  • Bau 3te Tischgruppe sowie Sitzgruppe im Hof und/oder Vorplatz

 

Stellenbörse
Falls du uns aktiv bei der Umsetzung der vielen Ideen unterstützen möchtest, siehe die angefügte Stellenbörse mit den interessanten Stellenangeboten für Freiwillige“.

Ich bin dabei…
Bist du an der Entwicklung des Zehntenhauses interessiert? Könntest du ausser Ideen auch mit einem aktiven Beitrag bei der Umsetzung von Anlässen und Infrastruktur mithelfen? Nimm bitte Kontakt mit uns auf.
Nutze dazu bitte den folgenden Link; Ich bin dabei ... Selbstverständlich kannst du auch jederzeit jemanden aus unserem Team kontaktieren.

Kennst du Leute die an unserer Information Interesse haben, sende das Zehntenhaus Aktuell bitte weiter oder gib uns die entsprechende Mailadresse bekannt, damit wir in Zukunft „Zehntenhaus Aktuell“ direkt zustellen können.

Besuche uns auf facebook: www.facebook.com/zehntenhaus. Mit einem „Gefällt mir“ wirst du über die aktuellen Veranstaltungen informiert.

 

Organisation Team Zehntenhaus

Julia Müller; Zähnte Kafi; julia.ptl@gmx.ch
Rolf Diener; Arch.; diener-zh@gmx.ch
René Steiger; Kerngruppe, rene_steiger@bluewin.ch
Kurt Graf; Delegierter QV + Kerngruppe; kurt-graf@bluewin.ch

Zehntenhaus Aktuell Juni 2016

Stand der Dinge
Anlässlich der Besprechung vom 7. Juni 2016 mit Vertretern der Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich, wurde uns durch die Mitarbeiter des Amts für Hochbauten, die vom Stadtrat in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie über die bauliche Neugestaltung des Zehntenhauses vorgestellt. Hier kurz zusammengefasst die wesentlichen Punkte daraus.

Unter Berücksichtigung der baulichen und denkmalpflegerischen Vorgaben wurden drei mögliche Nutzungs-Varianten geprüft. Zurzeit steht die Variante Quartiertreff mit Ateliers und Wohnhaus klar im Vordergrund. Dies auch deshalb, da die Liegenschaft von der Stadt aufgrund der bedeutenden Entwicklungen der letzten Jahre mit der Absicht erworben wurde, hier „Etwas für die Quartierentwicklung in Affoltern“ entstehen zu lassen.
 

Das Sozialdepartement der Stadt Zürich hat den Auftrag in enger Zusammenarbeit mit der Quartierkoordination der Sozialen Dienste sowie den interessierten Kreisen aus dem Quartier, die Bedürfnisfrage nochmals genau zu begründen sowie Vorschläge für eine Trägerschaft und die Organisation des späteren Betriebs auszuarbeiten.

Es wird erwartet, dass mit diesen Grundlagen im Herbst 2016 ein Entscheid zur Umsetzung und Finanzierbarkeit gefällt werden kann.

Der grobe Terminplan sieht vor, dass nach der behördlichen Zustimmung und der entsprechenden Planungs- und Umsetzungsphase, das Gebäude Mitte 2019 saniert und der neuen Nutzung zugeführt werden könnte.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird die bisherige Zwischennutzung durch das Team Zehntenhaus unter dem Patronat des Quartiervereins weitergeführt.

Zwischennutzung
Die Zwischennutzung wird durch bestehende bauliche Voraussetzungen stark eingeschränkt. Die Liegenschaftenverwaltung hat sich dazu bereit erklärt, verschiedene Massnahmen (Toilettenanlagen; Nutzung des ganzen Erdgeschosses, etc.) zu prüfen. Die dafür notwendigen Gespräche finden in den nächsten Wochen statt. Die dabei vereinbarten Umsetzungen sollten dann umgehend an die Hand genommen werden.

Das Team Zehntenhaus setzt sich dafür ein, weitere Kreise in den Betrieb des Zehntenhauses einzubinden. Die Trägerschaft soll breiter abgestützt werden, um so auch weitere Anliegen der Bevölkerung im Zehntenhaus umzusetzen.

Ist – Zustand
Unter www.zh-affoltern.ch/zehntenhaus finden Sie die laufenden Veranstaltungen und weitere Infos zum Zehntenhaus. Dort erfahren Sie auch was bisher im Zehntenhaus schon stattgefunden hat.

Das Zähnte Kafi ist jeden Samstag offen, ausgenommen Feiertage und Schulferien. Alle sind eingeladen sich ein paar gemütliche Momente bei Kaffee, Gipfeli und Kuchen mitten in Affoltern zu gönnen. Im Rahmen des Kafi finden zudem laufend interessante Aktionen statt.

Die Atelierplätze werden genutzt von:
Mal-Atelier mit Malkursen       Mischa Müller
SteinbildhauerIn                         Roger Keller und Karin Fäh
Grafikatelier                               Carolina Rieben


Unsere Anliegen

Sind Sie an der Entwicklung des Zehntenhauses interessiert? Können Sie ausser Ideen auch mit einem aktiven Beitrag bei der Umsetzung von Projekten mithelfen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Nutzen Sie dazu bitte das angefügte Formular „Ich bin dabei…“. Werfen Sie dieses in unseren Briefkasten beim Zehntenhaus oder senden Sie es an zehntenhaus@zh-affoltern.ch

Kennen Sie Leute die an unserer Information Interesse haben, senden Sie das Zehntenhaus Akutell bitte weiter oder geben Sie uns die Mailadresse bekannt, damit wir in Zukunft unser Info Zehntenhaus Aktuell direkt zustellen können.

Besuchen Sie uns auf facebook: www.facebook.com/zehntenhaus. Mit einem „Gefällt mir“ sind Sie über die aktuellen Veranstaltungen informiert.

Dringend gesucht, Leute mit einem grünen Daumen für die Pflege unserer Pflanzkisten!
 

Organisation Team Zehntenhaus

Julia Müller; Zähnte Kafi; julia.ptl@gmx.ch
Rolf Diener; Arch.; diener-zh@gmx.ch
René Steiger; Kerngruppe, rene_steiger@bluewin.ch
Kurt Graf; Delegierter QV + Kerngruppe; kurt-graf@bluewin.ch 

Moni Pellet; GZ; Garten-Werkstatt; moni.pellet@gz-zh.ch

Zurück