Affoltern gestern – heute

Affoltern gestern – heute

Bauliche Veränderungen in den vergangenen rund 100 Jahren

Pia Meier
Herausgegeben vom Quartierverein Zürich Affoltern
1. Auflage 2021_12
2. Auflage 2023
» Affoltern gestern – heute (.pdf 7 MB)

 

Das Ortsbild von Affoltern hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Ein Hauptgrund war die Verbreiterung der Wehntalerstrasse. Das bis dahin ländlich geprägte Affoltern wurde immer mehr zum «Strassendorf». Das hatte vor allem grosse Auswirkungen aufs historische Zentrum von Affoltern. Es gab aber auch gesellschaftliche Veränderungen.
Der Wunsch, diese Veränderungen in einer Gegenüberstellung von Fotos von gestern und heute anschauen zu können, wurde von vielen Affoltemerinnen und Affoltemern geäussert.

Graffiti-Sammlung vom CeCe-Areal in Affoltern von 1990 bis 2005

Graffiti-Sammlung vom CeCe-Areal in Affoltern von 1990 bis 2005

Herausgegeben vom Quartierverein Affoltern in Zusammenarbeit mit dem Verein Quartiertreff Zehntenhaus, 2020

1. Auflage 2020

» Graffiti-Sammlung vom CeCe-Areal in Affoltern von 1990 bis 2005 (.pdf 1.8 MB)

 

Das CeCe-Areal in Affoltern war bis 2004 Zürichs grösste Graffiti-Hall. Sprayer aus Zürich, der Schweiz und ganz Europa schufen hier eine riesige „hall of fame“. Dann wurden die Hallen der CeCe-Graphitwerke abgerissen und Wohnungen erstellt.

Die reich bebilderte Broschüre Graffiti-Sammlung vom CeCe-Areal in Affoltern von 1990 bis 2005 mit einem Artikel zur Geschichte der CeCe-Graphitwerke liegt im Quartiertreff Zehntenhaus zu Ansicht auf. Auch diese kann zum Preis von Fr. 20.- bezogen werden.

Tram und Bus in Affoltern 1903–2018

Tram und Bus in Affoltern 1903–2018

Projekte und Realitäten

Walter Aeberli

Herausgegeben vom Quartierverein Zürich Affoltern

1. Auflage 2018

» Tram und Bus in Affoltern 1903–2018 (.pdf 3.8 MB)

 

Wussten Sie, dass das erste Tram für Affoltern bereits 1903 vorgesehen war? Und dieses sollte sogar bis Regensdorf fahren. Ein Tram von Regensdorf über Affoltern in die City ist auch heute noch ein Wunsch vieler Quartierbewohnerinnen und -bewohner, der aber vorläufig nicht in Erfüllung geht. Doch ein Tram vom Holzerhurd über den Bucheggplatz in die City soll ab 2027 fahren. Das Bedürfnis ist ausgewiesen. Heute hat Affoltern nicht mehr 2'000 Einwohner wie 1910, sondern mit 26'000 mehr als eine Verzehnfachung.

Als Affoltern ein Dorf war

Als Affoltern ein Dorf war

Fotokatalog zur Ausstellung des Quartiervereins Affoltern
im Quartiertreff Zehntenhaus vom 1. – 30. Juni 2017

Fotos aus dem Quartier von 1897 bis 1985

Redaktion: Pia Meier

Idee und Umsetzung: Rolf Diener

1. Auflage 17. November 2017

» Als Affoltern ein Dorf war 1897 bis 1985 (.pdf 2.3 MB)

 

Ältere Affoltemerinnen und Affoltemer erinnern sich an die Zeit, als Affoltern ein Bauerndorf war, und schwelgen in Erinnerungen. Neuzugezogene erleben Affoltern als städtisches Quartier und können sich kaum vorstellen, wie es früher aussah – als Affoltern ein Dorf war.

Bezugsquellen

www.qvaffoltern.ch

www.portal.zh-affoltern.ch

Affoltern im Umbruch

Affoltern im Umbruch

Das boomende Stadtquartier

Pia Meier, Walter Aeberli, Heinz Kull

Herausgegeben vom Quartierverein Zürich Affoltern

Produziert 2015
2. Auflage 2016 »Affoltern im Umbruch (.pdf 4.1 MB)
3. Auflage 2019 »Affoltern im Umbruch (.pdf 5.8 MB)
4. Auflage 2022 »Affoltern im Umbruch (.pdf 6.8 MB)

 

Affoltern ist zwischen 2004 und 2019 stark gewach- sen. Innert 15 Jahren stieg die Bevölkerungszahl von ungefähr 18 800 auf 27 000 Personen. Grund dafür ist vor allem das Neubaugebiet entlang der Gleise zwischen Zehntenhausstrasse und Autobahn. Das Quartier rückte mit diesem Wachstum in den Fokus der Öffentlichkeit, denn über viele Jahre war es nicht nur das am meisten wachsende Gebiet in der Stadt Zürich, sondern in der ganzen Schweiz. Dies war der Grund, die Affoltemer Chronik von Emil Spillmann – diese endet um 1980 – zu erweitern, denn diese Entwicklung muss festgehalten werden.

Die Broschüre zeigt die eindrückliche Entwicklung von Affoltern von einem ländlichen zu einem städtisch geprägten Quartier auf. Diese Entwicklung wird auch in den nächsten Jahren weitergehen.

 

Industriegeschichte | Vereinsleben | Mobilität im Quartier | Neubauten | Infrastruktur | Zentrum | Freiräume | Unterdorf | Brand am Bahnhof | Timeline Tram Affoltern

Zürich-Affoltern / Seine Geschichte

Zürich-Affoltern / Seine Geschichte

Emil Spillmann

Im Auftrag des Quartiervereins Zürich Affoltern bearbeitet
erste Auflage Mai 1951
Zweite Auflage Juni 1979 (durchgehende und bis 1979 ergänzte Auflage)
Bezugsquelle: Quartierverein Zürich-Affoltern, www.qvaffoltern.ch

Der Quartierverein Affoltern gibt eine Ortsgeschichte heraus. Das erfüllt uns mit großer Freude. Die ehemals selbständige Gemeinde gehört seit 1.Januar 1934 zur Stadt. Das Gemeindebewußtsein aber lebt weiter. Und das ist recht so. Unsere Stadt ist heute so groß, daß sich der Einzelne drin oft beinahe verloren erscheinen muß. Darum ist es gut, wenn sich der Bürger in seinem Quartier zuhause und mit seinen Nachbarn verbunden fühlt. Jede Quartierchronik fördert diese Liebe zum Quartier und zur Heimat; sie hält die Tradition wach; sie ist ein wertvolles Stück Kultur.

Die Chronik von Affoltern erscheint in besonders gediegener Ausstattung, mit schönen Bildern und sorgfältig vorbereitetem Text. Allen, die dabei beteiligt waren, sei von Herzen gedankt.

2.Juli 1951, Landolt, Stadtpräsident

Gestern - Heute

Zürich-Affoltern Dorfplatz 1910
Zürich-Affoltern Dorfplatz 1910
mit Dorfbach und Linde
Bild Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich

Zürich-Affoltern Dorfplatz 1930
Zürich-Affoltern Dorfplatz 1930
Bild Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich

Zürich-Affoltern Dorfbrunnen 1930
Zürich-Affoltern Dorfbrunnen 1930
Bild Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich

Zürich-Affoltern Dorfplatz 1940
Zürich-Affoltern Dorfplatz 1940
Bild Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich